Pressebericht

Schöne Bilanz für die VfL Rhönradturner/innen bei der Gaumeisterschaft Rhein-Lahn/Rhein-Westerwald in Wissen

5 erste Plätze, 1 zweiter Platz und 3 dritte Plätze

15 Rhönradturner/innen des VfL starteten, begleitet von vielen Eltern am offenen Gauwettkampf in Wissen.
Mit 9 Vereinen und insgesamt 100 Turnerinnen und Turner war der Wettkampf gut besucht,
so dass man sich auf einen langen Wettkampftag einstellen konnte.

Zuerst gingen die Bundesklasseturner/innen Luca Christ (L8), Timea Klaedtke (L8) und Denise Geis (L9) an den Start
und überzeugten die Kampfrichter mit hohen Schwierigkeiten und sauberer Ausführung in Kürübungen und Kürsprüngen.
Alle drei erreichten damit Platz 1.
Als jüngster Rhönradturner des VfL Lahnstein punktete Thomas Kottenhahn in der Anfängerklasse
bei seinem zweiten Wettkampf und freute sich über Platz 3. In der Leistungsklasse L5c starteten gleich 3 Turnerinnen des VfL.
Hier konnte sich Celine Christ,die schon einige Wettkämpfe in dieser Klasse geturnt hat mit Platz 3
vor ihren Vereinskameradinnen Pauline Schmidt (Platz 5) und Enna Geis (Platz 6) platzieren.

Eng zusammen lag die Punktzahl der VfL-Turnerinnen in der Leistungsklasse L5b.
Hier erreichte Jeanne-Marie Hierse mit nur Zweizehntel Abstand zur Erstplazierten den 3. Platz, vor Elena Lieck (Platz 4)
und Lilia Geis (Platz 5). Friederike Leopold als jüngste Turnerin in diesem Feld erreichte Platz 10.

In einem Teilnehmerfeld von 15 Turnerinnen hatte es Marie Leopold in der Leistungsklasse L5a schwer,
punktete aber schon im ersten Durchgang mit einer super Pflichtwertung und konnte sich in der Kür
sogar einen Großabzug leisten um immer noch mit fast einem Punkt Vorsprung Platz 1 zu erreichen.

Ähnlich sah es in der Leistungsklasse L6 aus, in der Carla Christ an den Start ging.
Auch sie legte mit einer sehr guten Pflichtwertung den Grundstein für den späteren Sieg. Mit höchster Schwierigkeit,
jedoch einem Großabzug, erreichte sie ebenfalls mit einem Punkt Vorsprung Platz 1.

Viola Fischer, die sich nach langer Wettkampfpause wieder ins Wettkampfgeschehen einmischte, turnte eine saubere Pflicht,
zeigte aber in der Kür Nerven. Trotz Patzer konnte sie sich am Ende des Tages über Platz 2 freuen.

Zudem gab es noch einen 1. Platz in der Mannschaftswertung für die Turnerinnen der L5, Marie Leopold,
Jeanne-Marie Hierse, Elena Lieck und Lilia Geis.

Nach langem Wettkampftag, bei dem die meisten Turner/innen nicht nur selbst turnten, sondern auch als Kampfrichter
in Verantwortung standen, war die Freude über die verdienten Erfolge groß.


Die Wettkampfmannschaft der Rhönradabteilung des VfL Lahnstein



Die Ergebnisse in Wissen:

  Wettkampfklasse LA2:          3.  Thomas Kottenhahn
  Wettkampfklasse L5c w:          3.  Celine Christ
   4.  Pauline Schmidt
   5.  Enna Geis
  Wettkampfklasse 5b w:          3.  Jeanne-Marie Hierse
   4.  Elena Lieck
  Wettkampfklasse L5a w:          1.  Marie Leopold
  Wettkampfklasse L6 w:          1.  Carla Christ
  Wettkampfklasse L8 w:          1.  Denise Geis
  Wettkampfklasse L8 m:          1.  Luca Christ
  Wettkampfklasse L9 w:          1.  Timea Klaedtke



Zusaätzlich gewannen die Turnerinnen der Wettkampfklasse L5 den 1. Platz im Mannschaftswettbeweb.


zurück

Nach oben